Neben den praktischen Anwendungen von 3D Druck, insbesondere im industriellen Bereich, findet sich ein Einsatzfeld dieser Technologie auch in der Wissensvermittlung in Schule und Ausbildung. Gerade im Rahmen der wachsenden Bedeutung digitalen Lernens kommt auch der Vermittlung von Kompetenzen über 3D Druck eine zunehmende Bedeutung zu.
Geräte für den schulischen Bedarf
Erst wenige Jahre, nachdem die 3D-Druck-Technologien in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt sind, haben bereits viele 3D-Drucker ihren Weg in die Schulen zahlreicher europäischer Länder gefunden. Einige 3D-Drucker-Hersteller haben sogar spezielle Geräte für den schulischen Bedarf und die Handhabung durch Kinder entwickelt. Diese Schul-3D-Drucker sollen das Lernen auf ein völlig neues Niveau bringen.
Immerhin ist der Umgang mit digitalen Anwendungen für die heutige Schülergeneration längst zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Zugleich erweist sich die Anwendung von 3D Druck für Erstausbildungen in Design, Architektur oder auch Industrie als zunehmend unerlässlich, womit sich die Notwendigkeit einer schulischen Vorbereitung auf diese Technologie im Rahmen der MINT-Fächer nahezu zwingend ergibt.
Mehrfacher Nutzen für die Schüler
Hinzu kommt, dass die Schüler gleich in mehrfacher Weise vom Einsatz von 3D-Druckern im Unterricht profitieren. Zum einen lernen sie die Technologie und deren Handhabung selbst kennen, immerhin geht man allgemein davon aus, dass die Verbreitung von 3D-Drucker tiefgreifende wirtschaftliche und soziale Veränderungen mit sich bringen wird, zum anderen ermöglicht der Einsatz von 3D-Druckern im Unterricht auch, Modelle einfach anzufertigen, mit deren Hilfe sich komplexe Theorien auf simple Art und Weise darstellen und zudem noch interaktiv einbeziehen lassen. Dies gilt in besonderem Maße für die MINT-Fächer, wo erfahrungsgemäß die größten Verständnisprobleme vorliegen, aber auch für Erdkunde, Technik oder Kunst.
Kompletter Entstehungsprozess im Fokus
Der Fokus der schulischen Nutzung von 3D-Druckern liegt dabei auf dem kompletten Entstehungsprozess. Die Schüler erforschen verschiedene Themenbereiche und entwerfen dazu, mit Hilfe eines CAD-Programms, 3D-druckbare Modelle am PC. Ein entscheidender Gesichtspunkt dabei ist der Umstand, dass die Schüler dazu gebracht werden, selbstständig nachzudenken und eigenständig auf Problemlösungen zu kommen. Im nächsten Schritt erleben sie die Möglichkeit, innovative und zukunftsorientierte Technologie zu nutzen, um die auf diesem Wege erhaltenen Ergebnisse zu bewerten und gegebenenfalls zu korrigieren.
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